AGB und Datenschutzerklärung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mit der Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie die folgenden Geschäftsbedingungen:

§ 1 Allgemeines und Definitionen

Die Termingo GmbH mit Sitz in D-04519 Rackwitz, Wiederitzscher Str. 27 (nachfolgend kurz „Termingo“ genannt) ist Betreiberin von Onlineportalen wie meintermin.termingo.de, ferner aller alternativen Zugangsmöglichkeiten zu den betrieben Onlineportalen über Verbindungen mit anderen Diensten und Plattformen, sowie zuk. hinzukommenden Systeme (z.B. über Iphone-App, Android-App usw.).

Die von Termingo angebotenen Online- Terminierungs- und Buchungsportale, ermöglichen den Kunden / Patient / Klienten / Mandanten etc. (nachfolgend kurz „Benutzer“ genannt), die einfache Terminbuchung durch den Benutzer sowie die Terminverwaltung für den Dienstleistern, Einrichtungen, Unternehmen, sowie sonstigen Anbietern aus nahezu allen Bereichen und Branchen (nachfolgend kurz „Anbieter“ genannt). Die Terminbuchungen erfolgen direkt durch den Benutzer (intern auch durch den Anbieter) per Internet, Lokal oder per Telefon. Termingo koordiniert über seine Onlineportale die Erfassung, Verwaltung, Bearbeitung und Weiterleitung von Terminanfragen bzw. Terminbuchungen und die damit zusammenhängenden Dienstleistungen, zwischen dem Benutzer und dem Anbieter.

Dem Benutzer stehen die jeweils in den Termingo Portalen angebotenen Möglichkeit der Terminanfrage / Terminbuchung zu nachfolgenden Bedingungen zur Verfügung.

§ 2 Betreiber der Plattform / Anwendungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung von allen durch Termingo angebotenen Leistungen, unabhängig von der aufgerufenen Domain oder Subdomain. Vertragspartner ist Termingo Deutschland, auch wenn der Dienst in einem anderen Land angeboten und nutzbar ist.

Die Nutzungsbedingungen finden auch dann Anwendung, wenn die Website oder Bereiche davon, von anderen Websites aus genutzt werden, die den Zugang zu den Termingo Portalen vollständig oder ausschnittweise ermöglichen.

Der Benutzer akzeptiert mit der Aktivierung des Auswahlfeldes auf der Check-out-/Buchungsseite diese Nutzungsbedingungen. Ergänzende Vereinbarungen können für einzelne Inhalte, Dienstleistungen und Angebote gesondert gelten. Auf diese wird dann gesondert hingewiesen.

§ 3 Angebotene Dienste und Vertragsschluss

Gegenstand des Nutzungsvertrages ist der Zugang zum Internetangebot von Termingo Portalen, der Abruf der dortigen Informationen über Anbieter (u. a. Adressdaten, Lage, Bewertungen, Bilder und Beschreibung etc.) und die kostenlose Nutzung des Terminanfragedienstes sowie der Bewertungsfunktion, sowie ggf. kostenpflichtige Dienste die jeweils vor Buchung deutlich ersichtlich sind und erst durch Bestätigung des Benutzers bestellet werden.

Mit Versenden einer Terminreservierung kommt ein Vertragsverhältnis zwischen dem betreffenden Termingo Portal und dem Benutzer zustande. Für die Erstellung einer Terminanfrage / Terminbuchung ist die Angabe von Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Benutzers notwendig (im Folgenden „Kontaktdaten“ genannt). Zusätzlich müssen die gewünschte Dienstleistung sowie Wunschdatum und Uhrzeit angegeben werden. Die Kontaktdaten dienen zugleich zur Kommunikation zwischen dem Benutzer, dem jeweiligen Anbieter und zwischen Termingo.

Termingo Portale nutzen die computergestützte Reservierungsdatenbank des Anbieters. Die Terminverfügbarkeit zum Zeitpunkt der Anfrage des Benutzers, wird ausschließlich durch den Anbieter bestimmt und verwaltet. Bei Anfragen / Buchungen erhält der Benutzer eine Terminreservierung / Bestätigung per E-Mail zugesandt, die der Benutzer über einen Link in der E-Mail bestätigt muss. Termine die nicht bestätigt werden, werden im Kalender des Anbieters spätestens nach 24 Stunden gelöscht. Sie sind somit nicht mehr reserviert.

Durch die Nutzung der Services willigt der Benutzer ein, Terminerinnerungen via E-Mail zu erhalten. Bei jedweder Kommunikation zwischen Benutzer und Anbieter, entstehen etwaige Vertragsbeziehungen bezüglich der Dienstleistung des Anbieters, ausschließlich zwischen den beteiligten Benutzer und dem Anbieter. Termingo in diesem Rechtsverhältnis weder Stellvertreter, Erfüllungsgehilfe, noch wird Termingo selbst Schuldner der Dienstleistung oder Vertragspartner.

§ 4 Gebühren

Die Nutzung von Termingo Portalen ist, sofern nicht bei Buchungen Gebühren, nach vorheriger Ankündigung bestätigt werden, für den Benutzer gebührenfrei. Die gebuchten Leistungen sind jeweils gem. den Preisangaben der Anbieter Gebührenpflichtig.

Für den Anbieter fallen Gebühren gem. den jeweils gültigen Preislisten für die Nutzung der Termingo Portalen, oder sonstigen angebotenen Dienst- und Sonderleistungen an.

§ 5 Pflichten des Nutzers

Der Benutzer verpflichtet sich, die von Termingo Portalen vermittelten Dienstleistungen Dritter nur im Rahmen der Gesetze zu nutzen. Dies bedeutet insbesondere, dass der Benutzer die Terminanfragefunktion nicht dafür missbraucht, Nachrichten mit werbenden Inhalten, ohne eine Einwilligung des adressierten Anbieters, zu versenden.

Der Benutzer sichert zu, dass die verwendeten Kontaktdaten zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig. Termingo ist berechtigt, eine Überprüfung der Kontaktdaten vorzunehmen.

Ferner sichert der Benutzer zu, dass seine Terminanfrage/Terminbuchung ernsthaft ist und er die Dienste des Anbieters zum angefragten Termin in Anspruch nehmen möchte, bzw. die gebuchten Termine verbindlich einhalten wird. Die Übermittlung von nicht mit Rechtsbindungswillen erfolgten Terminanfragen an Anbieter („Scherzanfragen“), werden durch Termingo, unter Zuhilfenahme der gespeicherten Verbindungsdaten im gesetzlich zulässigen Rahmen verfolgt.

Im Falle, dass der Benutzer einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen kann, verpflichtet sich dieser, den Termin mithilfe der Stornierungsfunktion oder direkt beim Anbieter, jedoch nicht später als 24 Stunden vor Terminbeginn zu stornieren. Durch den Benutzer nicht eingehaltene Termine, können vom Anbieter in Höhe des entstandenen Schaden dem Benutzer in Rechnung gestellt werden, der Benutzer verpflichtet sich zum Schadensersatz.

§ 6 Urheberrecht

Im Falle, dass ein Benutzer bei der Nutzung unseres Internetangebotes Rechte Dritter verletzt, verpflichtet er sich, Termingo von Ansprüchen Dritter schadlos zu halten, die über Löschung bzw. Änderung hinausgehen.

Der Benutzer genehmigt Termingo die nicht ausschließliche Verwendung der von ihm übermittelten Inhalte, insbesondere Kommentare und Bewertungen zu Anbietern, die durch die Nutzung von Termingo Portalen entstanden sind.

Die Nutzungsrechte dieser Inhalte gehen insofern an Termingo über, als dass Termingo diese mit Partnern gemeinsam nutzen oder an Partner zur Nutzung übermitteln kann. Dies erfolgt ohne gesonderte Benachrichtigung des Benutzers.

§ 7 Gewährleistung und Haftung

Termingo bemüht sich, sein Internetangebot dem Benutzer störungsfrei zur Verfügung zu stellen. Allerdings erkennt der Benutzer an, dass es aufgrund von Wartungsarbeiten, Weiterentwicklung oder andere Störungen (u. a. Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der europäischen Internet-Infrastruktur, Erreichbarkeit der Domains und des Domain-Registers, etc.) zu Ausfallzeiten kommen kann und eine vollständige lückenlose Verfügbarkeit des Internetangebotes technisch nicht realisierbar ist.

Daher übernimmt Termingo keine Gewähr für die Verfügbarkeit des Internetangebotes oder das Ausbleiben von technischen Störungen. Termingo übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben (u. a. Preis, Dienstleistungen, etc.) der aufgeführten Anbieter.

Dem Benutzer ist bekannt, dass gegen Termingo keine Ansprüche hinsichtlich der vom Anbieter nicht oder nur unzureichend erfüllten Dienstleistung geltend gemacht werden können. Termingo ist jederzeit berechtigt, das Angebot ganz oder teilweise ohne Nennung von Gründen ganz oder befristet für alle Benutzer oder einzelne Gruppen von Benutzern zu sperren oder nicht anzubieten.

Für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen schließt Termingo generell jegliche Haftung aus, sofern nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betroffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

Die oben genannte Haftungsbeschränkung gilt auch für Pflichtverletzungen eines Erfüllungsgehilfen von Termingo.

§ 8 Freistellungsanspruch

Im Fall der Inanspruchnahme Dritter stellt der Benutzer, Termingo sowie seine Mitarbeiter bzw. Beauftragten von sämtlichen sich hieraus ergebenden Ansprüchen frei, die diese wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Rechtsverletzungen durch den Benutzer im Zusammenhang mit der Nutzung des Internetangebotes gegenüber Termingo geltend machen.

Zudem verpflichtet sich der Benutzer, alle Kosten, die Termingo durch die Inanspruchnahme Dritter entstehen, zu ersetzen. Hierzu zählen auch die Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung und -verteidigung, die Termingo zur Abwehr von Ansprüchen Dritter entstehen. In diesem Fall informiert Termingo den Benutzer unverzüglich über vorzunehmende Maßnahmen der Rechtsverteidigung.

§ 9 Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Termingo behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Sollte Termingo über eine gültige Kontaktadresse verfügen, werden die geänderten Bedingungen den registrierten Benutzern rechtzeitig vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt.

Widerspricht der Benutzer der Geltung der neuen Nutzungsbedingungen nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der oben genannten Änderungsmitteilung, gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als angenommen. Die Änderungsmitteilung wird einen Hinweis auf die Möglichkeit und Frist des Widerspruchs sowie die Bedeutung bzw. Folgen des Unterlassens eines Widerspruches enthalten.

§ 10 Kündigung und Löschung

Das Vertragsverhältnis zwischen dem Benutzer und Termingo ist für beide Parteien jederzeit ohne Angabe von Gründen kündbar. Eine E-Mail an service@termingo.de reicht aus.

Eine Löschung aller vom Benutzer öffentlich vergebenen Kommentare und Bewertungen zu den bei den Termingo Portalen gelisteten Anbietern ist auch nach Kündigung durch den Benutzer nicht zumutbar. Einzelne Kommentare hingegen können von Termingo auf Anfrage gelöscht werden.

Ferner behält sich Termingo das Recht vor, auch nach Kündigung eines Benutzerkontos Bewertungen eines Benutzers zu halten, zu verarbeiten und anzuzeigen, sofern sie Teil des Gesamtmeinungsbildes über einen Anbieter sind.

§ 11 Schlussbestimmung

Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Handelt es sich bei dem Benutzer um einen Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches (HGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder hat er keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, ist für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis, als Gerichtsstand das zuständige Gericht von Termingo vereinbart.

Ergänzungen des vorliegenden Vertrages sind im Einzelfall nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart wurden. Als Schriftform gelten auch E-Mail, SMS, MMS sowie Fax.

Es erfolgt keine automatische Speicherung dieser Nutzungsbedingungen im Rahmen des Vertragsschlusses. Es gilt jeweils der aktuell gültige Text der Nutzungsbedingungen auf termingo.de bzw. auf den zutreffenden Termingo Buchungsportalen.



Stand der AGB: April 2015

Datenschutzhinweise www.termingo.de


Wir, die Termingo GmbH, freuen uns, dass Sie die Webseite www.termingo.de besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Services und Dienstleistungen.

Das Angebot dieser Webseiten, welche unter der URL https://www.termingo.de bereitgestellt werden, richtet sich in erster Linie an Sie als Nutzer (wenn Sie bei unseren Kunden, Termine buchen oder sich über deren Angebot informieren möchten) bzw. als unser Kunde oder Interessent (wenn Sie als Unternehmen mit Ihren Kunden online über diese Webseite Termine vereinbaren und diese weiter mit Informationen zu Ihren Angeboten informieren möchten sowie unsere weiteren Services in Anspruch nehmen möchten).

Ihre Privatsphäre ist uns und den dieser Webseite angeschlossenen Unternehmen wichtig und Sie sollen sich bei uns sicher fühlen. Aus diesem Grund achten wir und unsere Datenschutzbeauftragten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben, insbesondere der ab 25. Mai 2018 geltenden europäischen Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Alle eingesetzten EDV-Systeme sind ferner auch durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen sowie gegen Verlust und Zerstörung gesichert.

Nachstehend möchten wir Sie darüber informieren, für welche Zwecke Ihre Daten erhoben und verwendet werden und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können. Diese Datenschutzhinweise können Sie jederzeit über den Button „Datenschutz“ am Fuß jeder Seite unseres Webauftritts aufrufen, abspeichern und ausdrucken.



1. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung


Sie können sicher sein: Wir und unsere Kunden speichern Ihre Daten nur zur Erfüllung Ihrer Anfragen sowie zur Erfüllung und Abwicklung der mit Ihnen geschlossenen Verträge. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich nach den Vorgaben der EU Datenschutz Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes.

Im Einzelnen werden Ihre Daten wie im Folgenden beschrieben genutzt und verarbeitet.



1.1. Verarbeitung von Nutzerdaten


Wenn Sie als Nutzer unsere Webseite besuchen, um bei unseren Kunden Termine buchen oder um sich über deren Angebot informieren möchten, dann verarbeiten wir insbesondere zu den nachstehend im Einzelnen erläuterten Zwecken die im Folgenden genannten personenbezogenen Daten von Ihnen:



a.) Suche und Auswahl Ihres Unternehmens


Als Nutzer haben Sie die Möglichkeit über unsere Webseite mit unseren Kunden, d.h. an unser System angeschlossenen Unternehmen, Termine zu vereinbaren bzw. sich über das Angebot der angeschlossenen Unternehmen zu informieren.

Hierzu können Sie entweder Ihren Ort oder Ihre Postleitzahl bzw. den Ort oder die Postleitzahl des gesuchten Unternehmens in das Suchfeld zur Unternehmen suche (unter „Termin“) auf unserer Startseite eingeben und angeschlossene Unternehmen in Ihrer Nähe suchen oder durch Klick auf den Button „In meiner Umgebung suchen“ auch automatisch nach Unternehmen in Ihrer Nähe suchen und dann jeweils aus den angezeigten Ergebnissen einen unserer Kunden auswählen, um das Online-Formular zur Terminbuchung bei Ihrem Unternehmen aufzurufen und dort einen der angebotenen Termine zu buchen. Alternativ können Sie unter „ Filiale “ auch gezielt den Namen Ihres Unternehmen eingeben und erreichen in diesen Fällen nach Bestätigung/Auswahl ebenfalls das Online-Formular zur Terminbuchung bei Ihrem Unternehmen.

Alle im Rahmen der Suche eingegebenen oder automatisiert erhoben Daten nutzen wir ausschließlich zur Ermittlung eines angeschlossenen Unternehmens in Ihrer Nähe und speichern diese Daten nur für die Dauer Ihrer Online-Session.

Rechtliche Grundlage für diese Datenverarbeitung ist weiterhin die des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO (welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlaubt). Soweit wir uns insoweit auf berechtigte Interessen berufen, sind dies insbesondere unsere Interessen, Ihnen als Betreiber dieser Webseiten ein interessantes und zielgerichtetes Angebot zu bieten sowie an den Bedürfnissen unserer Nutzer und Kunden ausgerichteten Ausgestaltung unserer Webseiten.



b.) Online-Terminvereinbarung bei Ihrem Unternehmen


Innerhalb des Online-Formulars zur Terminbuchung bei Ihrem Unternehmen stehen Ihnen die von Ihrem Unternehmen angebotenen Serviceleistungen und freie, buchbare Termine zur Auswahl. Zur Buchung eines Termins müssen Sie die gewünschten Leistungen auswählen und verschiedene Daten hierzu angeben. Dies sind in der Regel insbesondere Ihre Kontaktdaten sowie Angaben zu den gewünschten Leistungen und Services.

Der Umfang dieser Angaben im Einzelnen entspricht dem Angebot und den Serviceleistungen Ihres Unternehmens und somit unterscheiden sich die hier zu machenden Angaben ggfs. je nach Unternehmen (Pflichtangaben sind hierbei mit dem Zeichen *) gekennzeichnet – ohne Angabe dieser Daten ist eine Terminbuchung bei Ihrem Unternehmen nicht möglich; alle weiteren Angaben erfolgen freiwillig). Den genauen Umfang der erforderlichen Angaben entnehmen Sie bitte jeweils dem aufgerufenen Online-Formular zur Terminbuchung bei Ihrem Unternehmen.

Bitte beachten Sie, dass wir die in diesem Abschnitt beschriebene Verarbeitung von Nutzerdaten als Auftragsverarbeiter unserer Kunden verarbeiten und Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 DS-GVO für die Verarbeitung dieser Daten der jeweilige Unternehmen selbst ist, der ggfs. auch individuell unter den genannten Kontaktdaten in Kontakt treten wird, um ggfs. notwendige Einzelheiten zu Ihrem gebuchten Termin oder Ihrer Anfrage mit Ihnen direkt zu klären. Einzelheiten zur Datenverarbeitung durch unsere Kunden entnehmen Sie bitte deren Datenschutzhinweisen oder erfragen diese direkt bei Ihrem Unternehmen.



c.) Terminbezogene Nachrichten


Nach erfolgreicher Buchungsbestätigung generiert unser System eine Terminbestätigung, die Sie dann – je nach Auswahl des Unternehmens und nach dem Umfang der erhobenen Kontaktdaten – per E-Mail oder per SMS an die im Rahmen der Terminbuchung angegebene E-Mail-Adresse oder Mobilfunkrufnummer zugestellt bekommen. Auch der Umfang der innerhalb dieser Terminbestätigung genannten Daten ist von der Auswahl unseres jeweiligen Kunden abhängig und wird von diesem bestimmt. Zugleich wird der gebuchte Termin an Ihr Unternehmen weitergeleitet und in dessen Systemen verbindlich für Sie gebucht und reserviert. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung bzw. Auswahl und des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, welcher die Verarbeitung personenbezogener Daten erlaubt, die für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, erforderlich sind, erlaubt. Bitte beachten Sie, dass wir die in diesem Abschnitt beschriebene Verarbeitung von Nutzerdaten als Auftragsverarbeiter unserer Kunden verarbeiten und Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 DS-GVO für die Verarbeitung dieser Daten das jeweilige Unternehmen selbst ist, der ggfs. auch individuell unter den genannten Kontaktdaten in Kontakt treten wird, um ggfs. notwendige Einzelheiten zu Ihrem gebuchten Termin oder Ihrer Anfrage mit Ihnen direkt zu klären. Einzelheiten zur Datenverarbeitung durch unsere Kunden entnehmen Sie bitte deren Datenschutzhinweisen oder erfragen diese direkt bei Ihrem Unternehmen.



d.) Dienstleister für den Versand von Nachrichten


Für die Versendung der Terminbestätigungen und sonstigen terminbezogenen Nachrichten unserer Kunden werden – je nach Auswahl unserer Kunden – folgende Dienstleister als Auftragsverarbeiter eingesetzt:

Esendex
Commify Germany GmbH
Radeberger Str. 1
01099 Dresden

Esendex ist Dienstleister für den Versand von terminbezogenen SMS Nachrichten an Nutzer (Terminbucher).

Sendinblue GmbH
Köpenicker Straße 126
10179 Berlin

Sendinblue ist Dienstleister für den Versand von terminbezogenen E-Mail-Nachrichten an Nutzer (Terminbucher) und Kunden (Unternehmensinhaber).

Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Auftragsverarbeiter finden Sie im nachfolgenden Abschnitt 2. b.) „Auftragsverarbeiter“.



1.2. Verarbeitung von Kundendaten


Wenn Sie unsere Webseite als unser Kunde oder als Interessent besuchen oder nutzen, um als Unternehmen mit Ihren Kunden online über diese Webseite Termine zu vereinbaren und diesen weitere Online-Serviceleistungen anbieten möchten, dann verarbeiten wir insbesondere zu den nachstehend im Einzelnen erläuterten Zwecken die im Folgenden genannten personenbezogenen Daten von Ihnen:



a.) Registrierung als Kunde und Angebote


Wenn Sie unser Kunde werden möchten und Ihren Kunden unsere Online-Terminbuchung und zahlreiche zusätzliche Online-Dienstleistungen anbieten möchten, dann können Sie sich bzw. Ihr Unternehmen mit einem Nutzerkonto auf unserer Webseite (unter dem Button „Anmelden!“ registrieren. Ihnen stehen dazu grundsätzlich verschiedene Leistungspakete (inklusive eines zeitlich beschränkten kostenlosen Testzugangs) zur Verfügung. Zusätzlich erstellen wir Ihnen gerne auch ein individuelles Angebot zur Nutzung unserer Services. Hierzu möchten wir Sie bitten, uns per E-Mail an info@termingo.de oder telefonisch zu kontaktieren.

Im Rahmen Ihrer Registrierung erheben wir die folgenden Daten von Ihnen:

Unternehmen
Anschrift Ihres Unternehmens
Ihren vollständigen Namen als Inhaber des Unternehmens
Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse/Telefonnummer/Webseite)

Zum Abschluss Ihrer Registrierung müssen Sie ferner unsere AGB und Nutzungsbedingungen akzeptieren und die zur Vermeidung von SPAM-Anmeldung durch Nutzung des Captcha-Tools bestätigen, dass Sie ein Mensch sind.

Nach der Bestätigung Ihrer Registrierung, durch Termingo, steht Ihnen die Nutzung unserer Services unmittelbar offen und wir nehmen Sie in die Liste der unserer Webseite angeschlossenen Unternehmens auf, sodass Nutzer unserer Webseite online Termine bei Ihnen buchen können. Zum Abschluss Ihrer Registrierung erhalten Sie per E-Mail eine Registrierungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Wenn Sie eine Anfrage haben, von uns ein Angebot erstellen lassen oder mit uns einen Vertrag abschließen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Diese Daten speichern und verarbeiten wir zur Erstellung von Angeboten sowie zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages. Die Kundendatenverwaltung der Termingo GmbH beruht auf der Wahrung berechtigter Interessen der Termingo GmbH und erleichtert die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben zur Datenrichtigkeit und Datenübertragbarkeit. Ihre Interessen und Grundfreiheiten haben wir dabei berücksichtigt.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung bzw. des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, welcher die Verarbeitung personenbezogener Daten erlaubt, die für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, erforderlich sind, erlaubt.



b.) Nutzung unseres Angebots für Unternehmens


Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich ferner in unseren Verwaltungsbereich einloggen und dort weitere Einstellungen zur Darstellung Ihres Terminangebots und Ihrer Services und Leistungen für Ihre Kunden eingeben und hinterlegen. Hierzu gehören neben den angebotenen Dienstleistungen und deren Preisen, Angaben zu Ihren Öffnungszeiten, Angaben zu Ihren Mitarbeitern und Ihren Service- und Öffnungszeiten sowie den in Ihrem Unternehmen für Kunden buchbaren Termine. Alle Termine werden bequem im Online-Terminkalender mit allen relevanten und Ihrer Auswahl entsprechenden Angaben gespeichert. Darüber hinaus stehen Ihnen zahlreiche Zusatzfunktionen und Services zur Verfügung, die Sie innerhalb Ihres Kundenkontos nutzen und verwalten können.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung bzw. des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, welcher die Verarbeitung personenbezogener Daten erlaubt, die für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, erforderlich sind, erlaubt.

Bitte beachten Sie, dass Sie selbst für alle Kunden-, Termin- und Service-bezogenen personenbezogenen Daten Ihrer Kunden und Mitarbeiter oder weiterer dritter beteiligter Personen (vgl. dazu die vorherigen Abschnitte 1.1. b.) - e.)) nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO selbst verantwortlich sind und dass wir diese Daten ausschließlich als Ihr Auftragsverarbeiter nach Art. 4 Nr. 8 DS-GVO ausschließlich in Ihrem Auftrag und entsprechend Ihrer Weisungen verarbeiten. Einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsverarbeitung, der nach Art. 28 DS-GVO zwingend zu schließen ist, stellen wir Ihnen, nach der Bestätigung Ihrer Registrierung, durch Termingo, zur Verfügung. So behalten Sie die volle Kontrolle über alle Kunden- und Mitarbeiterdaten, für die Sie nach dem Gesetz verantwortlich sind.



1.3.) Weitere Nutzung der Webseiten


Darüber hinaus können Sie sich auf unserer Webseite über unsere Dienstleistungen bzw. die Dienstleistungen unserer Kunden informieren. Hierbei ist es in vielen Fällen nicht notwendig, dass Sie personenbezogene Daten angeben müssen. Bestimmte Daten können dabei jedoch auch automatisiert durch unsere Webseite oder unsere Webserver erhoben werden. Unabhängig davon, ob Sie unsere Services oder unsere Webseiten als Nutzer oder als Kunde besuchen, verarbeiten wir ggfs. die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen zu den nachfolgend erläuterten Zwecken.



a.) Kontakt per E-Mail oder Kontaktformular (Rückrufservice)


Anfragen und Kontaktwünsche können Sie jederzeit über unser Kontaktformular zur Vereinbarung eines Rückrufs oder per E-Mail an info@termingo.de an uns richten. Wenn Sie sich per E-Mail an uns wenden, unterliegt es generell Ihrer freien Entscheidung, welche Daten Sie uns dabei mitteilen. Unter Umständen enthält die Nachricht, die Sie uns senden, weitere personenbezogene Angaben über Sie oder Dritte. Es unterliegt im Übrigen Ihrer freien Entscheidung, welche Daten Sie uns dabei mitteilen. Ohne bestimmte, im Einzelfall erforderliche Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch unter Umständen nicht erfüllen.

Bei der Benutzung unseres Kontaktformulars müssen Sie einen Wunschtermin für den Rückruf sowie die Telefonnummer, unter der wir Sie zu Ihrem Wunschtermin erreichen können, angeben und wir bitten Sie um die Angabe Ihrer weiteren Kontaktdaten (Name, E-Mail) und Ihres Anliegens (Pflichtangaben sind hierbei mit dem Zeichen *) gekennzeichnet und weitere Angaben erfolgen ggfs. freiwillig – ohne Angabe dieser Daten ist eine Nutzung unseres Rückrufservices nicht möglich).

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich, um Ihre Anfragen oder um Ihre Informationswünsche zu Ihrer Zufriedenstellung zu beantworten. Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen der Nutzung des Kontakt- und Bewerberformulars zur Verfügung stellen und/oder hochladen, werden nur für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme und für die damit verbundene technische Administration verwendet. Die Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Rechtliche Grundlage für diese Datenverarbeitung ist die des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO (welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlaubt). Als Anbieter unserer Webseiten haben wir berechtigtes Interesse, eine ordnungsgemäße und zufriedenstellende Kommunikation und Korrespondenz mit den Nutzern und Dritten zu führen und Kontaktaufnahmen insoweit zu protokollieren, als dies für die Sicherstellung der jeweiligen Zwecke erforderlich ist.Datenspeicherung Die über diese Webseiten erhobenen und verarbeiteten Daten werden auf unseren Webservern gespeichert. Diese Webserver werden von folgenden Auftragsverarbeitern betrieben:

Host Europe GmbH 
Hansestrasse 111
  51149 Köln

Telefon: +49 2203 9934 1040 
Telefax: +49 2203 9934 1042 
E-Mail: info@hosteurope.de

Die Host Europe GmbH ist Dienstleister für die Speicherung aller Daten, sowie das versenden von terminbezogenen Emails, über den Server mit der IP: 178.77.77.244

Einzelheiten zu den in Ihrem Fall eingesetzten Anbieter für das Server-Hosting und die Speicherung Ihrer Daten entnehmen Sie als Nutzer dieser Webseiten bitte den Datenschutzhinweisen oder erfragen diese direkt bei info@termingo.de.
Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Auftragsverarbeiter finden Sie im nachfolgenden Abschnitt 2. b.) „Auftragsverarbeiter“.



b.) Server-Log-Daten


Ihr Aufenthalt auf diesen Webseiten wird durch die Webserver automatisch protokolliert.

In Verbindung mit dem Abruf der von Ihnen gewünschten Informationen werden hierbei Daten zur Erbringung unserer verschiedenen Services oder zu Auswertungs- und Sicherheitszwecken erfasst und ggfs. in anonymisierter Form (ohne Personenbezug) gespeichert. Die von uns eingesetzten Webserver speichern automatisch Daten über den Abruf unserer Webseiten in so genannten Server-Log-Dateien. Dies sind die folgenden Daten:

IP-Adresse
Referrer URL (die Seite, von der aus Sie uns besuchen)
Uhrzeit der Serveranfrage
Hostname des zugreifenden Endgeräts (den Namen Ihres Internet-Service-Providers)
Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem und dessen Einstellungen

Soweit automatisiert auch Ihre IP-Adresse protokolliert wird, wird diese nach spätestens 30 Tagen automatisiert gelöscht. Die Verarbeitung der o.g. Daten geschieht hierbei zu Sicherheitszwecken, zur allgemeinen Betrugsprävention und als Vorkehrung gegen Angriffe auf unsere Webseiten. Zu weiteren Zwecken werden diese personenbezogenen Daten nicht verwendet. Eine automatisierte Zusammenführung dieser Daten mit Daten aus anderen Datenquellen erfolgt nicht. Im Übrigen werden lediglich allgemeine Informationen (z. B. die Namen der angeforderten Dateien sowie deren Abrufdatum und -Uhrzeit) erfasst bzw. die o.g. personenbezogenen Daten anonymisiert, um z.B. zu erfahren, wann welche Inhalte aus unserem Angebot abgerufen werden oder welche Seiten am häufigsten besucht werden. Diese Daten erlauben keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person und wir verwenden diese statistischen Daten ausschließlich, um Ihnen über unsere Webseite ein umfangreiches und leistungsstarkes Angebot bieten zu können und dieses stetig zu verbessern.

Rechtliche Grundlage für diese Datenverarbeitung ist weiterhin die des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO (welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlaubt). Soweit wir uns insoweit auf berechtigte Interessen berufen, sind dies insbesondere an einem sicheren Betrieb unserer Webseite sowie unser berechtigtes Interesse an einer Auswertung der erfolgenden Nutzung dieser zum Zwecke der bedarfsgerechten und an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichteten Ausgestaltung.



c.) Friendly Captcha


Auf diesen Webseiten setzen wir das Tool „Friendly Captcha“ ein. Dieses wird von der Friendly Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Woerthsee angeboten.

Das Tool dient dazu automatisierte und missbräuchliche Anfragen durch sogenannte “Bots” zu verhindern. Im Rahmen dieses Vorgangs wird Ihre IP-Adresse von Friendly Captcha erfasst, um eine kryptografische Aufgabe an Ihr Endgerät zu versenden. Diese Aufgabe wird im Hintergrund gelöst und sobald diese gelöst ist, erfolgt eine Bestätigung durch Friendly Captcha an den Server, dass es sich hierbei um eine natürliche Person handelt.

Friendly Captcha verarbeitet und speichert im oben genannten Prozess folgende Daten:

Anonymisierte IP-Adresse des anfragenden Rechners
Informationen über den verwendeten Browser, sowie Betriebssystem
Anonymisierten Zähler pro IP-Adresse zur Steuerung der kryptographischen Aufgaben
Webseite, von der aus der Zugriff stattgefunden hat (sog. Referer-URL)
Die Daten werden zum Schutz gegen Bots verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist das berechtigte Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO missbräuchliche Zugriffe bzw. Spam-Attacken durch Bots zu verhindern. Sofern beim Einsatz von Friendly Captcha personenbezogene Daten verarbeitet werden, werden diese nach 30 Tagen gelöscht.

Mehr Informationen verfügbar auf https://friendlycaptcha.com/de/privacy. Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Auftragsverarbeiter finden Sie im nachfolgenden Abschnitt 2. b.) „Auftragsverarbeiter“.



2. Datenweitergabe an Dritte


Wenn diese Fälle nicht innerhalb dieser Datenschutzerklärung aufgeführt sind, werden wir Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen oder vermarkten, noch aus sonstigen Gründen weitergeben.



a.) Datenübermittlung an unsere Kunden als Verantwortliche


Bitte beachten Sie, dass wir alle Kunden-, Termin- und Service-bezogenen personenbezogenen Daten Ihrer Kunden und Mitarbeiter oder weiterer dritter beteiligter Personen (vgl. dazu die vorherigen Abschnitte 1.1. b.) - e.)) ausschließlich als Auftragsverarbeiter unserer Kunden nach Art. 4 Nr. 8 DS-GVO verarbeiten und Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO das jeweilige Unternehmen selbst ist. Ihre Angaben, die Sie im Rahmen der Terminbuchung und bei der Inanspruchnahme sonstiger Services unserer Kunden auf unserer Webseite machen, werden aus diesem Grund an unsere Kunden, d.h. Ihrem Unternehmen zur weiteren zweckentsprechenden Verarbeitung übermittelt. Rechtliche Grundlagen für die Datenübermittlung sind die Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlauben. Einzelheiten zur Datenverarbeitung durch unsere Kunden und Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie bitte deren Datenschutzhinweisen oder erfragen diese direkt bei Ihrem Unternehmen.



b.) Auftragsverarbeiter


Ihre personenbezogenen Daten können im Auftrag auch von zuverlässigen, externen Dienstleistern („Auftragsverarbeitern“) der Termingo GmbH oder unserer Kunden verarbeitet werden.

Wir und unsere Kunden stützen uns auf zuverlässige, externe Dienstleister, die eine Reihe von Geschäftsabläufen in unserem Auftrag durchführen und stellen diesen lediglich die Informationen zur Verfügung, die sie haben müssen, um die Dienstleistungen zu erbringen, und wir verlangen, dass sie Ihre personenbezogenen Daten für keine sonstigen Zwecke nutzen. Wir unternehmen stets sämtliche Anstrengungen, um zu gewährleisten, dass sämtliche Auftragsverarbeiter, mit denen wir zusammenarbeiten, Ihre personenbezogenen Daten schützen. Wir können beispielsweise folgende Unternehmen mit Dienstleistungen beauftragen, für welche die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist:

•Dritte, die uns oder unsere Kunden dabei unterstützen und helfen, Digital- und E-Commerce-Dienstleistungen zu erbringen, u. a. automatisierter Versand von E-Mails oder SMS, CRM, Web-Analytik und Suchmaschine und Tools zur Pflege von Nutzerinhalten;

•Werbe-, Marketing-, Digital- und Soziale-Medien-Agenturen, um uns oder unseren Kunden bei Werbe-, Marketing- und Kampagnenaktionen zu unterstützen, deren Wirksamkeit zu analysieren und Ihre Kontaktanfragen und Fragen zu verwalten;

•Dritte, die uns oder unsere Kunden dabei unterstützen und helfen, IT-Dienstleistungen zu erbringen, u. a. Plattformanbieter, Hosting-Dienste, Wartung und Support für unsere Datenbanken sowie unsere Software und Anwendungen, die Daten über Sie enthalten (solche Dienste umfassen in manchen Fällen den Zugriff auf Ihre Daten, um die gewünschte Aufgabe zu erfüllen);

•Dritte, die uns bei der Kundenpflege unterstützen.

Rechtliche Grundlagen für die Datenübermittlung sind die Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlauben. Wir haben mit allen unseren Auftragsverarbeitern einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung dieser Services vollständig um. Die folgenden Auftragsverarbeiter unterstützen uns:

Esendex
Commify Germany GmbH
Radeberger Str. 1
01099 Dresden

Esendex ist Dienstleister für den Versand von terminbezogenen SMS Nachrichten an Nutzer (Terminbucher).

Sendinblue GmbH
Köpenicker Straße 126
10179 Berlin

Sendinblue ist Dienstleister für den Versand von terminbezogenen E-Mail-Nachrichten an Nutzer (Terminbucher) und Kunden (Unternehmensinhaber).



c.) Datenübermittlung an sonstige Dritte


Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche, vorherige Einwilligung erfolgt neben den anderen in dieser Datenschutzerklärung genannten Fällen nur in folgenden Fällen:

•Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen bzw. missbräuchlichen unserer Webseiten oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges bzw. missbräuchliches Verhalten vorliegen. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeiten verfolgen und die Finanzbehörden. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nur dann, wenn wir hierzu aufgrund von Rechtsnormen oder durch behördliche oder gerichtliche Anordnungen verpflichtet ist.

•Eine Weitergabe an zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Dritte kann dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung der Vertragsbedingungen oder anderer Vereinbarungen sowie unserer Ansprüche aus Verträgen, die Sie mit uns geschlossen haben, erforderlich ist.

Rechtliche Grundlagen für die Datenübermittlung sind die Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlauben.



3. Verarbeitung außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes und Profiling


Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten an Empfänger oder Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder automatisierte Einzelfallentscheidungen auf Grundlage Ihrer personenbezogenen Daten oder ein Profiling im Sinne des Art. 22 DS-GVO finden nicht statt, wenn Sie nicht ausdrücklich darin eingewilligt haben.



4. Dauer der Verarbeitung Ihrer Daten


Wir und unsere Kunden und Auftragsverarbeiter speichern personenbezogene Daten die Sie uns übermitteln nur so lange, wie sie benötigt werden, um die Zwecke zu erfüllen, zu denen diese Daten übermittelt wurden, oder solange dies von Gesetzes wegen vorgeschrieben ist:

•Wenn Sie Verträge mit uns schließen speichern und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer des Vertragsverhältnis und darüber hinaus zur Erfüllung nachvertraglicher Pflichten und Angelegenheiten sowie für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (maximal 10 Jahre);

•Wenn Sie ein Nutzerkonto für bestimmte unserer Services einrichten oder uns Ihre Einwilligung für bestimmte Services erteilt haben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Services, bis Sie diese beenden oder Ihre Einwilligung widerrufen;

•Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Bearbeitung Ihrer Anfrage und löschen Ihre Daten spätestens 6 Monate nach deren Beantwortung, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen hinsichtlich Ihrer Daten bestehen. Diese Aufbewahrungsfrist gilt auch für Terminanfragen sowie die über unser Online-Terminvereinbarungs-Tools versendete Korrespondenz zur Buchung einer Online-Präsentation unserer Services. Personenbezogene Daten werden gelöscht, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn die Daten zu dem Zweck, zu dem sie gespeichert waren, nicht mehr benötigt werden oder wenn ihre Speicherung sonst wie unzulässig geworden ist oder wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger benötigen oder anonymisieren diese, damit Sie nicht mehr identifiziert werden können.

Wir können ferner bestimmte personenbezogene Daten behalten, um weiteren gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachzukommen und um es uns zu ermöglichen, unsere Rechte zu verwalten (z. B. die Geltendmachung unserer Ansprüche), oder für statistische Zwecke (in anonymisierter Form).

Diese Nutzungen erfolgen auf Basis der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlaubt.



5. Datensicherheit


Für eine sichere Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten setzen wir eine sogenannte SSL-Verschlüsselung ein. Diese Übertragungsform wird nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand als sichere Form der Datenübertragung anerkannt.

Wir sind bemüht, technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Löschung, Veränderung oder gegen Verlust und gegen unberechtigte Weitergabe oder unberechtigte Zugriffe zu schützen. Unsere Mitarbeiter werden entsprechend auf die Geheimhaltung und Datenschutz verpflichtet.

Um einen Verlust oder Missbrauch der bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Soweit es in unserem Einflussbereich liegt, verwenden wir insbesondere moderne Verschlüsselungstechniken sowie eine Vielzahl weiterer Maßnahmen, um eine unberechtigte Kenntnisnahme Dritter auszuschließen. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung besteht, können die Daten, die Sie mit uns austauschen, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – auch wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben hierauf technisch keinen Einfluss. Es liegt in diesen Fällen im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.



6. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen


Bitte beachten Sie, dass wir alle Kunden-, Termin- und Service-bezogenen personenbezogenen Daten Ihrer Kunden und Mitarbeiter oder weiterer dritter beteiligter Personen (vgl. dazu die vorherigen Abschnitte 1.1. b.) - e.)) ausschließlich als Auftragsverarbeiter unserer Kunden nach Art. 4 Nr. 8 DS-GVO verarbeiten und Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO das jeweilige Unternehmen selbst ist. Einzelheiten zur Datenverarbeitung durch unsere Kunden und Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie bitte deren Datenschutzhinweisen oder erfragen diese direkt bei Ihrem Unternehmen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb dieser Webseiten ist im Übrigen die

Termingo GmbH
Wiederitzscher Str. 27
04519 Rackwitz
Telefonnummer: +49 (0)152 – 28944739
E-Mailadresse info@termingo.de



7. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der Termingo GmbH


Wie gesetzlich vorgeschrieben, hat die Termingo GmbH für ihr Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt:

Herr Rechtsanwalt Stephan Krämer, LL.M.
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
D-50672 Köln

Falls Sie als Kunde oder Nutzer Fragen zum datenschutzrechtlichen Umgang mit Ihren Daten bei der Termingo GmbH haben, stehen Ihnen zwei Wege zur Verfügung, Ihre Fragen abzuklären oder Ihr Anliegen zu übermitteln:

•Für allgemeine Anfragen zum Datenschutz und Auskunftsersuchen wenden Sie sich bitte unter genauer Angabe Ihres Anliegens und Ihrer Kontaktadresse an Termingo GmbH unter: info@termingo.de.

•Für spezielle Anfragen können Sie sich zudem jederzeit gerne auch direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Die dabei angesprochenen Themen und Inhalte unterliegen dabei der strikten Vertraulichkeit. Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten können Sie über dessen Webseiten unter https://www.kinast.eu aufnehmen.



8. Ihre Datenschutzrechte


Ihr Datenschutzrechte als Betroffener werden durch die Termingo GmbH umfassend gewähreistet.



a.)Werbewiderspruch


Der Verwendung Ihrer Daten für werbliche Zwecke können Sie widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Hierfür stehen Ihnen die nachstehenden Kontakte zur Verfügung. Termingo GmbH
Wiederitzscher Str. 27
04519 Rackwitz
E-Mailadresse: info@termingo.de



b.) Widerruf einer Einwilligung


Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.



c.) Widerspruchsrecht


Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, die aufgrund der nachstehenden Vorschriften erfolgt:

Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde oder die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

Falls Sie Widerspruch einlegen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten in diesem Fall nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.



d.) Weitere Rechte


Folgende Rechte stehen Ihnen bzgl. Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten dem Verantwortlichen gegenüber zu:

•Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das jederzeitige Recht, unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung zu erhalten. Bei Vorlage der jeweiligen Voraussetzungen kann Ihnen ebenso das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, sowie Einschränkung der Verarbeitung und Löschung von Daten zustehen.

•Datenübertragbarkeit

Hinsichtlich der Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, haben Sie grundsätzlich das Recht, diese an sich selbst oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übermittlung dieser Daten an einen Dritten verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch mit zumutbarem Aufwand möglich ist.

•Beschwerderecht gegenüber Aufsichtsbehörden

Im Falle von datenschutzrechtlichen Verstößen unsererseits steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die für die Tätigkeiten der Termingo GmbH zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragestellungen ist die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte, deren Kontaktdaten Sie unter folgendem Link entnehmen können https://www.saechsdsb.de/index.php.

•Kontakte: Wie kann ich meine vorstehenden Rechte ausüben?

Um Ihre Rechte wahrzunehmen, können Sie das Kontaktformular verwenden oder Sie wenden sich entweder an die Termingo GmbH, E-Mail: info@termingo.de oder Ihr Unternehmen. Wir werden Ihre Anfragen umgehend sowie gemäß den gesetzlichen Vorgaben unentgeltlich bearbeiten und Ihnen mitteilen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben. Bitte beachten Sie, dass wir einen Identitätsnachweis und umfassende Angaben zu Ihrer Anfrage verlangen können, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten können.

•Aktualisierung und Änderung

Der Datenschutzhinweis muss von Zeit zu Zeit an die tatsächlichen Verhältnisse und an die Rechtslage angepasst werden. Bitte überprüfen Sie jeweils den Datenschutzhinweis, bevor Sie unser Angebot nutzen, um bei möglichen Änderungen oder Aktualisierungen auf dem neusten Stand zu sein. Stand: 06.2023